Chemie

"Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt."

Marie Curie (1867 - 1934), eigentlich Maria Sklodowska, polnisch-französische Physikerin und Chemikerin, Nobelpreis für Physik 1903, Nobelpreis für Chemie 1911

Das Fach Chemie befasst sich mit den Eigenarten von Elementen. Die Charakteristika der 118 Bausteine und ihr Zusammenwirken bilden die Grundlage des Lebens und der unbelebten Materie. Chemiker forschen an den Eigenschaften der Elemente, versuchen neue Verbindungen zu generieren und analysieren chemische Bestandteile von Stoffgemischen. Doch Chemie ist mehr als Krach und Gestank im Schülerlabor. Chemie gibt Antworten darauf, was unsere erfahrbare Welt im Innersten zusammenhält und welche komplexen Verbindungen in Zukunft unseren Alltag erleichtern könnten.

Für den anspruchsvollen und wissenschaftspropädeutischen Chemieunterricht stehen uns drei moderne Fachräume zur Verfügung, deren Ausstattung für die regelmäßige Durchführung von Schülerexperimenten angelegt ist. Neben den für alle Unterrichtsräume obligatorischen Beamern, ergänzen u.a. zwei Smartboards und Dokumentenkameras die multimedialen Einrichtungen. Die gut ausgestatteten großen Sammlungsräume bieten umfassendes Anschauungs-, Experimentier- und Lehrmaterial.

Die in den Jahrgängen vermittelten fachinhaltlichen und fachmethodischen Grundlagen sind an den aktuellen Vorgaben des Kerncurriculums Chemie für die Mittelstufe ausgerichtet.

Im Sekundarbereich I wird pro Unterrichtshalbjahr eine einstündige Klassenarbeit geschrieben. Die Gesamtzensur wird aus den schriftlichen Leistungen und der Sonstigen Mitarbeit im Unterricht ermittelt. Dabei geht die Mitarbeit im Unterricht mit einem höheren Gewicht in die Gesamtzensur ein als die schriftliche Leistung.

Im Sekundarbereich II werden in Chemie pro Halbjahr ein bis zwei Klausuren geschrieben. Die Gesamtzensur setzt sich auch in der Oberstufe zusammen aus den schriftlichen Leistungen und der Sonstigen Mitarbeit im Unterricht. In den Halbjahren, in denen zwei Klausuren geschrieben werden, gehen die schriftlichen Leistungen und die Mitarbeit im Unterricht etwa gleichwertig in die Gesamtnote ein. Kann nur eine schriftliche Leistung erbracht werden, überwiegt der Anteil der mündlichen Leistung bei der Ermittlung der Gesamtzensur.

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