Digitalisierung
Junge Menschen sind die einzige wertvolle natürliche Ressource der Bundesrepublik Deutschland. Bildung bereitet diese jungen Menschen auf das Leben und Arbeiten in einer globalisierten Welt vor. Diese unterliegt einem drastischen Wandel, hervorgerufen durch die Digitalisierung aller privaten und beruflichen Lebensbereiche und die Entwicklung selbstlernender KI und komplexer Robotik-Systeme.
Mit Planung und Weitsicht verfolgt das Gymnasium „In der Wüste“ seine Digitalstrategie 2030. Dabei stellt die Schule schrittweise in einem dynamischen Prozess ihre Arbeitsweise auf digitale Systeme um oder integriert diese in den schulischen Alltag. Wir stoßen Prozesse an und leben Vielfalt. Unser Leitbild prägt unser Handeln.
Wir sind nicht in der Lage, die Zukunft vorherzusehen. Wir arbeiten mit Menschen, damit diese sich eine Zukunft aufbauen können. Daran wird Digitalisierung nichts ändern. Bei allem, was wir tun, bleibt Digitalisierung nur ein Werkzeug für die kognitive Aktivierung von Menschen.
Strategische Ziele bis 2030
- Bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen werden digitale Lernumgebungen entsprechend curricularer Vorgaben dem Primat des Pädagogischen folgend systematisch eingesetzt. Durch eine an die neu zur Verfügung stehenden Möglichkeiten angepasste Unterrichtsgestaltung werden die Individualisierungsmöglichkeiten und die Übernahme von Eigenverantwortung bei den Lernprozessen gestärkt.
- Alle Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahr 2018/2019 in die Sekundarstufe I eintreten, können bis zum Ende der Pflichtschulzeit die im Kompetenzrahmen der KMK („Kompetenzen in der digitalen Welt“) formulierten Kompetenzen erwerben.
- Jede Schülerin und jeder Schüler des Gymnasiums „In der Wüste“ hat jederzeit Zugang zu einem digitalen Endgerät zur Unterstützung seines Bildungsweges.
- Künstliche Intelligenz, Robotik und digitale Endgeräte werden selbstverständlicher Bestandteil von Lehre, Prüfung und Schullaufbahnbegleitung der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „In der Wüste“.
Die Ersteinrichtung des iPads erfolgt in der Regel zu Hause durch den Nutzer selbst. Das Gymnasium „In der Wüste“ hat eine Übersicht über die ersten Schritte erstellt.
Der Schulträger stattet sämtliche Räume mit einem Beamer, einer Soundbar, Anschlüssen für Endgeräte und einer kabellosen Ansteuerung der Beamer aus. Zusätzlich sind in einigen Räumen Dokumentenkameras vorhanden. Das gesamte Gebäude wird über 60 Access-Points mit WLan versorgt. Ab Sommer 2020 sorgt eine Glasfaserleitung für eine ausreichende Bandbreite.
Die Lehrkräfte werden in den Klassenräumen mit mobilen Endgeräten im Unterricht arbeiten. Zusätzlich stehen der Schule zwei moderne Computerräume mit fest installierten Desktop-Computern zur Verfügung. Hier findet auch der Informatik-Unterricht statt. In mehreren Kleingruppenräumen und in der Schülerbibliothek finden sich Einzelarbeitsplätze und Desktop-Computer.
3D-Druckerfarm in der Wüste
Das Gymnasium „In der Wüste“ verfügt über eine kleine 3D-Druckerfarm. Verwendet werden aktuell die Modelle von Prusa. Schülerinnen und Schüler können sich im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Themenbereich auseinandersetzen, eigene Ideen erproben und praktische Objekte erstellen.
Downloads zur Digitalisierung
- Anwendungshinweise-digitale-Schulbuecher.pdf
- Datenschutz.pdf
- Digitalstrategie.pdf
- FAQ-IServ-Elternmodul.pdf
- Grundsätze-Regeln-Umgang-Tablet.pdf
- IServ-Konzept.pdf
- IServ_Ordner_Archivieren.pdf
- KI_Künstliche_Intelligenz.pdf
- Medienbildungsplan.pdf
- Mobile-Device-Management.pdf
- Niedersächsische-Bildungscloud-Erste-Schritte.pdf
- Staffelung-iPad-Jg-07.pdf
- Staffelung-iPad-Jg-08.pdf
- Staffelung-iPad-Jg-09.pdf
- Staffelung-iPad-Jg-10.pdf
- Tableteinsatz_ab_Jg-7.pdf
- Videokonferenzen-Regeln.pdf
- Videokonferenzen-Tipps.pdf
- iPad-erste-Schritte.pdf
Das Gymnasium „In der Wüste“ zeichnet sich durch den Anspruch aus, seinen Schülerinnen und Schülern die besten Optionen für den weiteren Bildungs- und Berufsweg zu öffnen. Für diese Leistungsorientierung stehen der Schule professionell ausgebildete Lehrkräfte mit vielfältigen Begabungen zur Verfügung. Gemäß unserem Leitbild gehen unsere Schülerinnen und Schüler "Gebildet In die Welt".
Digitalisierung macht unsere Schülerinnen und Schüler nicht klüger. Sie ist zudem kostenintensiv. Digitale Lernerfahrungen bereichern jedoch den Unterrichtsalltag und vermitteln Basiskompetenzen des 21. Jahrhunderts.