Schulleben
Das Gymnasium „In der Wüste“ steht für qualitativ hochwertigen Unterricht, Vielfalt und Offenheit. Innovationsfreude und Fortschrittlichkeit begleiten diese Schule seit der Gründung im Jahr 1848: Kreativ, selbstbewusst und kritisch denkend, Initiative ergreifend, mit Vorfreude auf die eigene Zukunft und geprägt durch den wissenschaftlichen Erkenntnisweg sollen unsere Schülerinnen und Schüler die Schule verlassen.
Als Offene Ganztagsschule verfügen wir nicht nur über die Möglichkeit, in der Schule ein Mittagessen zu bekommen, sondern begleitend dazu auch noch über viele weitere Beratungs- und Betreuungsangbote. Die Schülerinnen und Schüler können dabei eigene Talente ausleben, im Sport, in den Naturwissenschaften, in Theater und Musik, in Sprachen oder Themen aus Politikwissenschaft und Zeitgeschichte.
Unterstützung
Am Gymnasium „In der Wüste“ steht nicht nur das Lernen an vorderster Stelle, sondern vor allem jede Schülerin und jeder Schüler an sich. Schülerinnen und Schüler nicht nur als Lernende wahrzunehmen, sondern unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich zu unterstützen, ist uns Lehrerinnen und Lehrern am Gymnasium „In der Wüste“ sehr wichtig.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-12 des Gymnasiums "In der Wüste", die gute fachspezifische Kenntnisse erworben haben und sich im Umgang mit anderen als zuverlässig und sozial kompetent erwiesen haben, werden als Nachhilfegeber an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-12 dieser Schule vermittelt.
Für die Gestaltung der Nachhilfestunden stehen Lernhilfebücher und Software zur Verfügung. Im Bedarfsfall werden die Nachhilfegebenden von der Lehrkraft auch während ihrer Tätigkeit beratend begleitet. Auf diesem Weg soll im Rahmen einer individuellen Förderung gezielt und schnell Leistungsschwächen begegnet werden.
Die Vermittlung wird von der Schülervertretung über eine Online-Plattform organisiert.
Herr Koldehoff kümmert sich besonders um den Wechsel der Grundschüler an unser Gymnasium und hilft euren neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern im 5. und 6. Schuljahr bei der Planung und Organisation verschiedener Projekte:
- Wir besuchen euch schon vor eurem Wechsel in euren Grundschulen und sprechen mit euren Lehrerinnen und Lehrern.
- Wir laden euch schon vor den Sommerferien, also vor eurem ersten Schultag, zu unseren „Kennenlernstunden“ ein. Ihr werdet durch die Schule geführt, trefft eure neuen Klassenkameraden und könnt schon mal mit euren zukünftigen Klassenlehrerinnen und -lehrern sprechen. Dann ist der erste Schultag auch gar nicht mehr so aufregend!
- Wir führen in eurer ersten Schulwoche verschiedene Aktionen durch, damit ihr alle wichtigen Fragen rund um das Schulgebäude, den Schulweg, eure Mitschüler, den Unterricht usw. beantwortet bekommt. So habt ihr einen guten Start an unserer Schule.
- Wir planen auch besondere Aktionen in den Klassen 5 und 6, z. B. Klassenfahrten, den Studientag, Sportveranstaltungen und Feste. Vielleicht lernen wir uns ja schon bald kennen, am Tag der offenen Tür oder bei der Anmeldung. Ich würde mich freuen!
Die Beratungslehrkräfte Frau Herder und Herr Schneppat beraten in Raum 113. Wir sind per E-Mail erreichbar oder ihr könnt uns gerne auch in der Schule ansprechen. In jeder Gemeinschaft können Konflikte auftreten, also auch in der Schule. Es gibt mögliche Spannungen zwischen - Schülern untereinander - Lehrern und Schülern - Lehrern und Eltern - Eltern und Kindern Oft hilft schon ein Gespräch, um bei einem Konflikt die eigene Sichtweise und die des anderen wahrzunehmen, zu verstehen und zu akzeptieren.
Für ein solches Gespräch stehen wir Euch, Euren Eltern und Lehrern zur Verfügung. Dabei möchten wir vor allem zuhören und gemeinsam mit Euch nach einer Lösung suchen. Der Besuch bei der Beratungslehrerin / beim Beratungslehrer ist immer freiwillig. Nicht wir, sondern Ihr könnt aus solch einem Gespräch heraus versuchen das Problem zu lösen und wir helfen dabei.
Wichtig für Euer Anliegen ist vor allem, dass wir aus diesen Gesprächen nichts an andere weitergeben dürfen, da wir der absoluten Schweigepflicht unterliegen. Wenn sich aus dem Gespräch die Notwendigkeit ergibt, arbeiten wir zusammen mit:
- dem Klassenlehrer,
- dem Schulpsychologen,
- verschiedenen Beratungsstellen,
- dem Berufsberater.
Die Konfliktlotsinnen und -lotsen hängen mit Fotos und Namen im Gang zu den Räumen 106–108 aus. In der Konfliktlotsinnen- und Konfliktlotsen-AG lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 9. Klassen Strategien zur effektiven Kommunikation, Gesprächsführung, Konfliktlösung, Konfliktprävention und Vermittlung im Konfliktfall kennen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch in der Durchführung von Klassenaktionen geschult, um später die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in der Arbeit mit den jungen Schülerinnen und Schülern (vornehmlich Jg. 5-6) zu unterstützen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG werden im weiteren Verlauf ihrer Schullaufbahn (in der 10. Klasse) als Vermittlerinnen und Vermittler in Konfliktfällen und Klassenpatinnen und Klassenpaten am GidW eingesetzt.
Damit sich auch die neuen Schüler und Schülerinnen bei uns am Gymnasium wohl fühlen, haben wir Schülerpaten: Eifrige Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 10, die freiwillig helfen wie unterstützen wollen und sich nach den Wünschen der „Neuen“ und deren Klassenlehrer/in richten, sind jeder fünften Klasse zugeordnet. Sie wissen: Gleich zu Beginn des Schuljahres ist es wichtig, sich im Schulgebäude, in der Klasse und an der ganzen Schule zurechtzufinden.
Schülerpaten treten als Helfer auf, manchmal auch nur bei organisatorischen Problemen. Das Zusammenwachsen der Klasse wird von den Schülerpaten unterstützt und begleitet. Wir gehen davon aus, dass sich alle neuen Schüler in der ersten gemeinsamen Zeit erst richtig kennen lernen müssen. In der zweiten Hälfte des fünften Schuljahres beginnt ein neuer wichtiger Zeitabschnitt, weil jeder seine Position in der Klasse erst einmal finden muss. Man zeigt, wer man ist und wer man sein möchte. Das gelingt nicht immer reibungslos, und manchmal wird auch gegeneinander gearbeitet. Hierbei sind die Schülerpaten gefragt, lenkend und mäßigend, aber auch ermunternd zu begleiten.
Dieser wichtige Abschnitt geht erfahrungsgemäß im sechsten Schuljahr mehr oder weniger zu Ende. Danach sind Schülerpaten nur noch auf besonderen Wunsch und meist als Konfliktlotsen im Einsatz. Unser Schulkonzept sieht vor, dass alle Schülerpaten eine Konfliktlotsenausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und als Streitschlichter tätig sind. Die Schülerpaten werden von vier Mediationslehrern betreut, die ebenfalls für Konfliktlösungen zur Verfügung stehen. Alle kümmern sich um ein gutes Klima an unserer Schule, in dem jeder zurechtkommt.
- Beauftragte für interkulturelle Bildung: Frau Warbanski-Riechardt
- Beratungslehrkräfte: Frau Herder, Herr Schneppat
- Berufs- und Studienorientierung
- Konzeptionelle Entwicklung, Organisation und Evaluation von studien- und berufsbegleitenden Maßnahmen: Herr Salzbrunn
- Betriebspraktikum: Frau Materi
- Begabungsförderung: Frau Runde
- Lehrkräfte der Fachschaften Deutsch (Bewerbungen) und Politik/ Wirtschaft (Praktikum) gemäß den curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsens.
- Differenzierte Begabungsförderung: Frau Runde
- Inklusive Schule: Herr Deibert
- Konfliktlotsen:
- Jahrgang 5: ausgebildete Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges
- Jahrgang 6: ausgebildete Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges
- Mediationslehrkräfte: Frau Baumeister, Frau Bergmann, Frau Ellermann, Frau Plogmann, Frau Scetaric, Herr Schneppat, Frau Weidmann
- Nachhilfenetzwerk: Schülervertretung
- Präventionsrat: Frau Loske, Frau Recke
- Schullaufbahnberatung:
- Schullaufbahnberatung Sek I: Frau Keller
- Schullaufbahnberatung Sek II: Jg. 11 Frau Runde, Jg. 12/13 Herr Fraas
- Schulsanitätsdienst: Frau Lamkemeyer
- Schulseelsorge und Schulpastoral: Herr Eiken, Frau Scetaric
- SV-Beratung: Herr Cengiz
Detaillierte Ausführungen zur unserer vollständigen, qualitativ hochwertigen Lebens- und Lernbegleitung finden sich hier >>
Die Wüste mobil
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Auslandsaufenthalt
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „In der Wüste“ haben insbesondere in Jahrgang 11 die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt wahrzunehmen.
Im Vorfeld einer solchen Entscheidung ergeben sich eine Reihe von Fragen, von denen einige in der Folge beantwortet werden sollen.
Gerne könnt ihr auch eine Beratung durch die Schule zu diesem Thema in Anspruch nehmen. Auch ein Austausch in den Jahrgängen 9 oder 10 für einige Monate ist möglich.
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Schulfahrten
Am Gymnasium „In der Wüste“ bereichern vielfältige Fahrten das Schulleben und das „Schule-erleben“. Soziale Gemeinschaft, interkulturelles Lernen und Persönliches Wachstum sind zentrale Bestandteile unserer gymnasialen Bildung.
Sie bedingen die Ausgestaltung des Fahrtenkonzeptes. Im Sinne des Leitbildes arbeitet die Schule daran, durch Fahrten klare pädagogische Ziele zu erreichen und die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler zu bereichern.
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Studien-/Berufsorientierung
Der Übergang zwischen Schule und Beruf/Studium ist zur besonderen Gestaltungsaufgabe geworden, die jeder Jugendliche eigenverantwortlich durchführen muss.
Jugendliche müssen ihre Fähigkeiten und Potenziale kennen, ihre Ziele entwickelt haben und dabei davon ausgehen, dass die Erstwahl nur der Einstieg in das Berufsleben ist. Wir wollen ihnen dabei helfen.
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Arbeitsgemeinschaften
Wer möchte, kann freiwillig am Nachmittag an zahlreichen Angeboten teilnehmen.Die Anmeldung zu einem Angebot ist freiwillig und erfolgt in der Regel in den ersten Schulwochen über IServ. Die AG-Angebote finden ab dem ersten Schultag statt. Damit sind auch neue Schülerinnen und Schüler bei Bedarf in der ersten Woche betreut. Die Teilnahme nach der Anmeldung ist für mindestens ein halbes Jahr, teilweise auch für ein Schuljahr verpflichtend. Alle Angebote sind natürlich kostenlos.
Fast alle hier aufgeführten Arbeitsgemeinschaften gelten auch als Angebote der Begabungsförderung "Talente in der Wüste" und können auch als Projekte in deren Rahmen gewählt und praktiziert werden, s. den jeweiligen aktuellen Laufzettel der Begabungsförderung.